GI's

Eine geschützte geografische Angabe (g.A.) ist wichtig, um die einzigartige Qualität und das Ansehen lokaler Produkte zu schützen. Sie schützt authentische Produktionsmethoden und Rezepte und bewahrt so das kulturelle und z. B. kulinarische Erbe einer Region. Der Schutz der geografischen Angaben stimuliert die lokale Wirtschaft durch faire Preise für die Erzeuger und trägt zur regionalen Identität bei. Außerdem hilft er den Verbrauchern, hochwertige, authentische Produkte zu erkennen, und unterstützt nachhaltige Praktiken und kurze Lieferketten.

G.G.A. vs. G.U.: Unterschiede und Antragsverfahren

Die geschützte geografische Angabe (g.g.A.) und die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) sind beides Formen von geografischen Angaben, die sich jedoch durch den Grad der Bindung an das Ursprungsgebiet unterscheiden. Wir können Sie bei der Beantragung einer geografischen Angabe (g.A.) unterstützen. Wir können Sie bei der Beantragung einer geografischen Angabe (g.A.) unterstützen. Obwohl sich eine geografische Angabe von einer herkömmlichen Marke unterscheidet, ist das Fachwissen eines Markenanwalts bei der Durchführung des Antragsverfahrens von großem Wert. Es ist wichtig zu wissen, dass das Antragsverfahren für eine geografische Angabe nicht über das BOIP, sondern über die Europäische Kommission läuft.

GI-Anträge: Fachwissen und Verfahrenserläuterung

Wir unterstützen Sie dabei:

  1. Erstellung der Produktspezifikation, in der das Herstellungsverfahren, die Zusammensetzung des Produkts und der geografische Ursprung beschrieben werden.
  2. Erstellung der Zusammenfassung der Produktspezifikation, auch bekannt als Einziges Dokument.
  3. Einreichung des Antrags beim Beratenden Ausschuss und Kommunikation mit den zuständigen Behörden.
  4. Durchlaufen des Beurteilungsverfahrens und etwaiger Beschwerdeverfahren.
  5. Sicherstellen, dass Ihr Antrag alle EU-Vorschriften und Anforderungen erfüllt.
  6. Ein Anwalt für Markenrecht kann auch helfen, die Beziehung zwischen geografischen Angaben und Markenrecht zu verstehen, was für den langfristigen Schutz Ihres Produkts wichtig sein kann. Sein Fachwissen kann wertvoll sein, um potenzielle Konflikte mit bestehenden Marken oder anderen geografischen Angaben zu vermeiden.